Facebook

Eine englisch Übung zu some or any (1)

Eine englisch Übung um some and any zu üben.
"Some" wird in bejahten Sätzen benutzt :
I have got some sweets.

"Any" wird in verneinten und Fragesätzen benutzt:
I haven't got any sweets left.
Have you got any sweets left?

Meistens wird "any" in Fragen benutzt.
achtung
Wenn wir jemanden etwas anbieten möchten oder nach etwas fragen und eigentlich erwarten, dass die Frage mit "ja" beantwortet, dann benutzen wir some:
Would you like some sweets? Yes, please.
Can I have some sweets, please? Of course you can.

achtung
Auch nach "if" benutzen wir meistens any, wenn die Bedingung nicht erfüllbar ist oder nicht erfüllbar zu sein scheint:
If there are any crisps left over, I would like to have them.(Sieht gar nicht so aus, als ob welche übrig bleiben werden)

Aber, man benutzt some, wenn man einen Wunsch ausprechen möchte oder eine erfüllbare.
If only I could find some decent books to read. (Ein Wunsch von mir)

 


Copyright © 2002-2022 Nicola Jayne Dökel and its licensors.
All rights reserved.