Facebook

Englisch Übung zu used to, be used to und get used to (2)

Englisch Übung zu "used to", "be used to" and "get used to"
Wann benutze ich "used to", "be used to" and "get used to"?
"used to - ich habe etwas früher gemacht, aber jetzt nicht mehr",
"be used to doing something - es ist mir vertraut"
"get used to - sich an etwas gewöhnen"
Example:
I used to run every day, but now I only run three times a week. - Ich bin früher jeden Tag gelaufen, tue es aber heute nicht mehr.
I got used to running every day. - Ich habe mich daran gewöhnt jeden Tag zu laufen. Es macht mir nichts mehr aus.
I am used to running every day. - Ich bin es gewohnt, jeden Tag zu laufen und es macht mir gar nichts aus. Es ist mir vertraut.

Nach "be used to" and get used to" musst du das Verb + "ing" benutzen, weil "to" in diesen Sätzen eine Präposition ist und nach einer Präposition wird immer "ing" benutzt. Dies gilt aber nur, wenn ein Verb folgt.
Englisch lernen, üben und verstehen mit school-english.de

 


Copyright © 2002-2019 Nicola Jayne Dökel and its licensors.
All rights reserved.